GRUNDSCHULE PETERSHAUSEN

GANZTAGESBEREICH

Unser GAnztagesbereich

Die Grundschule Petershausen ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Sie können Ihr Kind für die Ganztagsschule verbindlich für das ganze Schuljahr an vier Nachmittagen, Montag bis Donnerstag, anmelden. Das Betreuungsangebot beginnt montags bis donnerstags um 7.50 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Ganztagesbereich

Montag – Donnerstag

Vor dem Unterricht

7:50-8:35 Uhr

• Betreuung im Offenen Zimmer in festen Gruppen

Übermittagszeit

12:00 -14:00 Uhr

• gemeinsames Mittagessen in der Mensa (eigenes Essen mitzubringen, ist möglich)
  • alternative Möglichkeit: Mittagessen und Mittagspause zu Hause
  • nach dem Essen: Angebote im Kreativ- und Bewegungsbereich in festen Gruppen und draußen auf dem Schulhof

Unsere Mensa

Unser Mittagessen wird täglich frisch von der Firma apetito catering geliefert. Es gibt eine Auswahl von Menüs, darunter vegetarische Optionen oder Gerichte mit Fleisch. Die Bestellung des Essens erfolgt immer online.

Der Mensa-Chip

Mit dem Mensa-Chip erhalten die Kinder in der Mensa das bestellte Essen. Der Chip wird abgescannt, das bestellte Essen für Ihr Kind ist abrufbar und wird frisch auf einem Teller angerichtet.

Den Chip tragen die Kinder an einem Band um den Hals. Bitte versehen Sie den Chip mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes (mit einem wasserfesten Stift) um Verwechslungen zu vermeiden.

Bestellung und Registrierung

Um ein Mittagessen zu bestellen, richten Sie bitte zuerst ein Kundenkonto bei unserem MenüPartner Apetito Catering ein:

Bitte registrieren Sie sich unter https://registrierung-ac.mpibs.de/facility-selection

Die Einrichtungsnummer für unsere Grundschule lautet: 761301117

Mensa Infos zum Ausdrucken:

Menü-Partner-Flyer

Anleitung zur Registrierung

Nach erfolgreicher Einrichtung Ihres Kundenkontos erhalten Sie eine Bestätigung, die Zugangsdaten sowie den Mensa-Chip per Post.

Für Hilfe und Unterstützung bei der Registrierung oder Bedienung des Kundenkontos wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter von MenüPartner unter der Service-Nummer 030/540044-85 (Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr).

Die Bestellung des Menüs

Das Essen kann als Abo eingerichtet werden oder tageweise bestellt werden. Die Bestellung können Sie bis 9.30 Uhr am jeweiligen Tag noch abändern oder stornieren.

Für eine Menübestellung muss das Kundenkonto zunächst mit einer Geldüberweisung aufgeladen werden.

Verlust, Beschädigung oder Defekt des Chips

Falls der Chip verloren geht, beschädigt oder defekt ist, können Sie im Bereich „Dokumente“ in Ihrem Kundenkonto das Problem schildern und einen Ersatz-Chip bestellen.

Ganztag für Klasse 1 und 2

14:00 -16:00 Uhr

• Ab 14:00 Uhr: Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 bearbeiten in Gruppen in der Lernzeit ihre Hausaufgaben und nehmen an der Aktivitätszeit teil. Diese kann beispielsweise ein Bastelangebot, freies Spiel oder ein gemeinsames Projekt beinhalten

Ganztag für Klasse 3 und 4

14:00 -16:00 Uhr

• Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 schließt sich an die Lernzeit (Zeit für Hausaufgaben: 14:00 – 14:45 Uhr) die Teilnahme an Projekten an.
  • Stufe 3 hat mittwochs Nachmittagsunterricht
  • Stufe 4 hat donnerstags Nachmittagsunterricht

Der Ganztagesbereich endet immer für alle um 16:00 Uhr.

Wir bitten Sie deshalb, private Termine im Anschluss daran zu planen.

unser Ganztagesbereich

Hier wird gelesen und gespielt

In den Klassenräumen

machen wir unsere Hausaufgaben

Im Bastelraum realisieren wir die unterschiedlichsten Projekte

Lichtdurchfluteter Anbau zum Lesen und Spielen

Und das ist unsere Mensa

Das Team des Ganztagesbereichs

Die verbindliche Anmeldung erfolgt für alle vier Tage und das ganze Schuljahr.
Die Anmeldung für den Ganztagesbereich ist bei der Schulanmeldung, bzw. jeweils vor den Sommerferien möglich.