GrundSchule PETERSHAUSEN

INKLUSION

ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN.

Dieser Leitgedanke ist für alle, die an unserem Schulleben beteiligt sind, wichtig. Uns ist es wichtig, dass Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Beeinträchtigungen gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden. Wir empfinden Heterogenität als Normalität und sehen in dieser Haltung zugleich Chance und Bereicherung für gemeinsame Lern- und Lebenserfahrungen.

Für uns ist es normal, Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen in einer Klasse zu unterrichten.

Das Prinzip von einem Klassenlehrerteam mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen (Grundschullehrer*innen und Sonderschullehrer*innen) macht einen differenzierten und individualisierten Unterricht auf der Grundlage von drei verschiedenen Bildungsplänen möglich.

Kinder, die bei uns in einer Inklusionsklasse lernen, werden mit folgenden Bildungsplänen unterrichtet:

• Bildungsplan der Grundschule
  • Bildungsplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“
  • Bildungsplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“

Unser Psychomotorikraum

Im Differenzierungsraum

ist Platz für Kleingruppen

Barrierefrei ins Klassenzimmer

Grundlegendes zur Organisation:

• Gemeinsame Verantwortung für die Klasse im Teamteaching (Regelschullehrer*innen und Sonderschullehrer*innen)
  • Individualisierter/ zieldifferenter Unterricht
  • eine Inklusionsklasse pro Jahrgang