Am 11.05.2023 sind die Klassen 4b und 4c auf die Insel Mainau gefahren, um an den diesjährigen Experimentiertagen „EXPLORE SCIENCE“ rund um das Thema Mathematik teilzunehmen.

Zentrales Anliegen hierbei war das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu wecken und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken.

Im Rahmen des Projekts hat die Klasse 4b das Theaterstück: „Auf Zahlensuche im Zauberwald – ein märchenhaftes Mathe Abenteuer“ angeschaut und durfte im Anschluss gemeinsam das Geheimnis des Zauberwaldes lüften. Dabei haben sie „Emi“, der Hauptfigur des Theaterstücks, geholfen das Zahlenrätsel zu lösen, damit sie die Schatztruhe öffnen konnte, in der sich ihr Geburtstagsgeschenk verborgen hatte. Unterstützt wurden sie hierbei außerdem noch vom Einhorn und dem Siebenschläfer, die ihnen mit Witz, Spiel, Spaß, Charme und tollen Zaubertricks dabei geholfen haben, das Zahlenrätsel zu lösen.

Die Klasse 4c experimentierte bei den vier Mitmachangeboten des Mathematikums Gießen: Sie untersuchten Formen und Flächen, Muster und Optimierungen, Zufall und Wahrscheinlichkeit sowie Kurven und Funktionen. Sie suchten beispielsweise die kürzeste Strecke zwischen allen Landeshauptstädten Deutschlands, ließen wunderbare Seifenhäute entstehen, knackten Codes zu unterschiedlichen Texten und Rätseln und erstellten Funkionen am Computer.

Trotz des starken Regens, der an diesem Tag fiel, hatten alle einen spannenden, lehrreichen und unvergesslichen Tag mit gaaaaaaanz viel Sonne im Herzen… J