Ein Fest! „Wollt ihr wissen, wer hinter der Maske stand?“, fragt ein Kind seine KlassenkameradInnen. Es ist „Kalle Malle! Wer möchte wie Kalle Malle sein?“ Über 200 SchülerInnen der 1. bis 3. Klasse der Grundschule Petershausen haben mit ihren KlassenlehrerInnen vom 11. bis 14. Juli an dem Kunstprojekt Playground teilgenommen. Die zehn Schulklassen wurden zu einer Spielzeit von 90 Minuten eingeladen. In der Aula konnten sie nach Herzenslust ihren Bedürfnissen, Ideen, Wünschen und ihrem Recht auf Spiel zum Ausdruck bringen. Ihre LehrerInnen waren ebenfalls eingeladen. Als ZuschauerInnen haben sie das Ungewöhnliche bei dieser Spielzeit entdecken und die SchülerInnen aus einer anderen Perspektive erleben können.

Playground ermöglicht freies Spielen – Spielen im eigenem Tempo, ohne vorgelegte Regeln oder Wege – in einem geschütztem Raum. Alle Ideen, Handlungen und Interaktionen sind wertvoll und willkommen. Somit fördert Playground individuelle und gemeinschaftliche Erfahrungen und Kompetenzen, die für die kindliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung sind, wie beispielsweise ästhetisches Handeln und Wahrnehmen, Übung der Fein- und Grobmotorik, Entscheidungsfindung, Fantasie und Kreativität, zusammen spielen, spontane Kooperation, Gefühl für die Eigenschaften verschiedener Materialien, Entdecken, Zuhören, Raumgefühl, spontanes Bauen und Verändern und die Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins.

Playground konnte Dank der finanziellen Unterstützung vom Kulturamt Konstanz und der Grundschule Petershausen durchgeführt werden. Gerburg Fuchs, Künstlerin und Bewegungspädagogin aus Berlin inszeniert seit 2017 an verschiedenen Orten einen Spielraum -auf Zeit für Kinder und Erwachsene. Dr. Silvana K. Figueroa-Dreher, freischaffende Soziologin, ist Kultur-, Kunst-, Kreativitäts- und Improvisationsforscherin. U.a. konzipiert und führt sie Kulturprojekte durch. Playground wurde von der Künstlerin Kathrin Zurschmitten aus Bern gegründet mit der Idee, einen Raum für Spiel und Begegnung zu schaffen, der überall umsetzbar ist.