Wir, die Klasse 4b und unsere Klassenlehrerin Frau Sadighi, haben gemeinsam an der bundesweit größten Leseförderaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches teilgenommen.

Beim diesjährigen Welttagsbuch handelt es sich um einen „Comicroman“ mit dem Titel: „Volle Fahrt ins Abenteuer“, welches wir freundlicherweise von der Buchhandlung „Homburger und Hepp“ geschenkt bekommen haben.

In der Geschichte geht es um Elani und Flo, die ihre Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg verbringen. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom – und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist seit Neuestem Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein.

Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen.

Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen? …

Unsere Klasse durfte die Bücher persönlich abholen. Dabei haben wir viel über Bücher erfahren und durften darüber hinaus ein Rätsel lösen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Bei unserem kleinen Ausflug wurden wir von unserem Praktikanten Finn Grötzinger und unserer FSJlerin Frau Reek begleitet.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Buchhandlung und an alle, die an diesem tollen Projekt „Stiftung Lesen“ beteiligt waren.